Tutorial

Fotografie-Tipps für Anfänger

Schritt für Schritt richtig fotografieren lernen.

Fotografie-Tipps für Anfänger
24.01.2015

Noch keine Ahnung vom Fotografieren? Das erste Mal eine Spiegelreflexkamera in der Hand und noch keinen Schimmer wie diese zu bedienen ist? Auf unserer „Fotografie für Einsteiger“ –Seite sind alle nützlichen Einsteiger-Tutorials aufgelistet.

In den folgenden Links gibt es Tutorial und Tipps, die sich besonders an Anfänger in der Fotografie richten. 

 

Was sind Spiegelreflexkameras?

 

Fotografie-Grundlagen

Spiegelreflex‐Kamera‐Basics #1: Einstellung des Modus (Drehrad)

Spiegelreflex‐Kamera Basics #2: Verschlusszeit der Kamera

Spiegelreflex‐Kamera Basics #3: Den richtigen ISO‐Wert in der digitalen Fotografie einstellen

Spiegelreflex‐Kamera Basics #4: Was ist die Blende und Blendenzahl bei einer Kamera?

 

Fotografieren lernen - Auf was achten?

Drittel‐Regel in der Fotografie

Die Unterschiede zwischen Fotografieren im RAW und JPEG Format

 

Interessante Artikel

Tutorial

 Was ist Exif?

Was ist Exif?

Wie können die Bild-Metadaten genutzt und ausgelesen werden?

Exif ist ein Standardformat, mit dem Metadaten von digitalen Bildern abgespeichert werden können. Obwohl dieser Begriff vielen Anfängern nicht geläufig sein wird, handelt es sich um ein sehr nützliches und dennoch unkompliziertes Utensil in der digitalen Fotografie, das gerade für Anfänger einen großen Nutzen hat. Exif ist die Abkürzung für Exchangeable Image File.

weiterlesen »

Testbericht

Test Canon EOS 700D digitale Spiegelreflexkamera im Test

Canon EOS 700D digitale Spiegelreflexkamera im Test

Spiegelreflexkamera-Mittelklasse: Würdige Nachfolgerin der 650D und größere Schwester der 100D

Im Gegensatz zur EOS 100D, ihrer kleinen Schwester, besitzt die 700D recht üppige Gehäuseabmessungen. Durch die kräftig ausgeformte Daumenmulde und den weit nach vorne gezogenen Handgriff liegt sie gut in der Hand. Der Auslöser liegt perfekt unter dem rechten Zeigefinger, eine kleine Bewegung nach hinten ist ausreichend um das Einstellrad zu bedienen.

zum Test »